Verbandstag 2016 – personeller Wechsel zum Jahresbeginn



Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung Ende Januar in Ebern ergaben sich auch einige personelle Veränderungen bei den Bundestrainern und im Kampfrichterwesen. Durch Rücktritte und Beendigung der Zusammenarbeit seitens des Vorstandes wurden mehrere Posten neu besetzt.

So legte schon im Vorfeld Antje Schorn ihr Amt als Kampfrichterreferentin nieder. Der Vorstand bedankt sich bei Antje Schorn für die jahrelange gute Arbeit. 
Die Nachfolge treten gleich zwei Personen an. Dirk Schallhorn wird das Referat im Bereich Ringsport betreuen, Helge Lohmann übernimmt den Bereich Tatami. Beide besitzen eine internationale Lizenz, Dirk Schallhorn ist bereits Kampfrichterreferent im Landesverband Hamburg und besitzt zudem Erfahrung als Ringrichter bei Galaveranstaltungen. Helge Lohmann ist Landestrainer in der WAKO Hamburg.

Weiterhin ist Marc Hammer als Pressereferent zurückgetreten. Damit sind nun zusammen mit der Öffentlichkeitsarbeit zwei wichtige Posten vakant, die demnächst ausgeschrieben werden sollen. Der Vorstand nimmt gerne Initiativbewerbungen entgegen – Vorkenntnisse sind hierbei erwünscht. Die Arbeit soll auf einem möglichst professionellen Niveau erledigt werden. Natürlich wird auch talentiertem Nachwuchs Zeit zur Einarbeitung eingeräumt. Das Präsidium bedankt sich bei Marc Hammer und Mike Hauptmann für ihre geleistete Arbeit. 

Weitere Änderungen gab es bei den Bundestrainern. Michael Wübke ist nach der WM von seinem Posten als Bundestrainer zurückgetreten. Zum Anfang des Jahres schied Sven Kirsten als VK Bundestrainer aus. Kai Becker wurde in diesem Bereich Peter Lutzny als Assistent an die Seite gestellt. Der Bereich Pointfighting wurde vollständig neu besetzt. Frank Feuer wird hier ab sofort die Verantwortung übernehmen. Er löst Daniel Händel und Gebhardt Ruckdeschel ab, die zur Jahreshauptversammlung zurückgetreten waren. 
Weiterhin schied Christian Bauer im Bereich Jugend und Junioren aus. Die bisherigen Assistenten Sonja Becker und Christian Lohmann wurden in das Bundestraineramt berufen.
Das Präsidium bedankt sich bei allen scheidenden Bundestrainern für die jahrelange gute Arbeit und wünscht den neuen Amtsinhabern viel Erfolg bei ihrer Arbeit.